Bis 1848 gab es in jedem Ort den sogenannten Dorfrichter, der entweder von der Herrschaft bestellt oder mit Einverständnis der Herrschaft gewählt wurde. Ihm wurden meist vier „Geschworene“ oder „Gewählte“ zur Seite gestellt.

 

Letzter Dorfrichter und 1. frei gewählter Bürgermeister war

Lambert Kober (*1808 †1855)

 

Bürgermeisterliste

 

             Lambert Kober,              von 1850 bis 1855  

 

                    keine Daten vohanden    von 1855 bis 1865

 

                      Anton Dietmayer,           von 1865 bis 1870 

                                

                                       Anton Eisenhut,              von 1870 bis 1874

 

                      Josef Hiller,                     von 1874 bis 1880

 

                                        Johann Schlögl,               von 1880 bis 1883

 

                                        Josef Hiller,                     von 1883 bis 1890

 

                                        Johann Eder,                   von 1890 bis 1902

 

                       Josef Eisenhut  Abg.,      von 1902 bis 1920

            

                        Josef Hiller,                     von  1920 bis 1933

 

                        Anton Eisenhut,               von 1933 bis 1965 

 

                         Josef Keck,                      von  1965 bis 1970 

 

Quellen: Amtskalender (NÖ, Oe)

 

 1945 wurde den Russen (Besatzungsmacht) Dietmayer Josef Hagendorf Nr. 64, als Buergermeister  vorgestellt! (nur zum Schein) Da dieser unter der Nazizeit kein politisches Amt bekleidet hatte. 

 1970 wurde Hagendorf Katastralgemeinde der Gemeinde Fallbach  

 

Auszug aus dem Gedenkbuch der Pfarre Fallbach!

 

  Die im Revolutionsjahr 1848 von Kaiser Ferdinand I. verliehene Constitution hatte auch eine neue Gemeinde-Verwaltung zur Folge.

Zu diesem Ende wurden in diesem Jahr 1850 nun die Gemeindevor­steher gewählt. Zu Ehren des Herrn Minister des Inneren Alexander Baih, welcher von Loosdorf gebürtig ist, wo sein Vater Johann Michael Baih, herrschaftl. Amtsverwalter gewesen ist, wurde in der k. k. Bezirk­hauptmannschaft Poysdorf mit der Gemeinde Loosdorf angefangen, einen neuen Amtsvorstand zu wählen.

Der Herr Bezirkshauptmann Roßmanit begab sich selbst am 19.Juni zur Wahl nach Loosdorf und der Herr k. k. Bezirkskommissär Plank im Laaer Distrikte begleitete ihn dahin.

Am 19.Juni nachmittags ging der Herr Bezirkskommissär in die Filial­ämter Hagendorf und Ungerndorf hinab und nahm in denselben die Wahlen der Gemeinde-Vorsteher vor. Am selben Tag nächtigte der Herr Kommissär im Pfarrhof Fallbach, hielt Tags darauf, als den 20.Juni

die Wahl in der hiesigen Gemeinde ab, zu welcher ich aber nicht gegangen bin, indem ich ein für allemal fest bei mir beschlossen habe durchaus nicht in irgend eine Gemeinde-Angelegenheit mich einzumischen.

In Fallbach wurde Matthias Kastner zum Buergermeister, der gewesene Amtsrichter Johann Hiller zum ersten und Johann Höß zum zweiten Gemeinderat gewählt.

In Hagendorf wurde der gewesene Amtsrichter Lambert Kober zum Buergermeister, Josef Beyer zum ersten und Martin Schmidl zum 2-ten Gemeinderat gewählt.

So wurde auch in Ungerndorf der gewesene Amtsrichter Anton Eder wieder Buergermeister Johann Schandl erster und Freudenberger zweiter Gemeinderat.

Am selben 20.Juni beschied der Herr Wahl-u. Bezirkskommissär Plank die neugewählten Amtsvorsteher von Fallbach, Hagendorf und Ungerndorf hieher, damit sie insgesamt und unter Einem beeidet werden möchten. Die Beeidigung derselben geschah noch am selben Tage Vormittag durch mich in der Kirche und im Beisein des Herrn Wahlkommissärs.

 

Pfarrer, Dykast Franz